Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele im Schuljahr 2021-2022

„Lange konnten in unseren Schulen wegen der Coronavirus-Pandemie keine schulsportlichen Wettbewerbe stattfinden. Das galt auch für die Bundesjugendspiele, was sich beispielsweise an der geringen Nachfrage nach Urkunden bemerkbar machte“, schreibt das Kuratorium für die Bundesjugendspiele auf seiner Internetseite.
Eine geringe Nachfrage nach Urkunden? Das sollte doch zu ändern sein. Am 25. Mai fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele der Concordiaschule in dem Stadion am Kurwald statt.

Schneller als die an den Tribünen entlang kriechende Schnecke liefen die Kinder allemal.

Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war die Lehrerinnen-Schüler*innen-Staffel. Kaum fiel der Startschuss stürmten die zuschauenden Kinder das Feld, um ihre Klassenkamerad*innen aus der Nähe anzufeuern. Mit Erfolg! Die Lehrerinnen landeten auf dem dritten Platz.

Zum Abschluss des Tages erhielten die Kinder als kleine Belohnung für ihr Engagement noch ein Wassereis auf dem Schulgelände. Süßer kann ein Schultag nicht zu Ende gehen.

Verleihung der Ehrenurkunden 2018

Knapp 50 Ehrenurkunden konnte Herr Busemann nach den Bundesjugendspielen überreichen. Dabei erreichten einige Erstklässler so viele Punkte, dass sie selbst als Viertklässler noch eine Ehrenurkunde erhalten hätten. „Eine herausragende Leistung!“, lobte auch Herr Busemann.

Bundesjugenspiele im Schuljahr 2017/ 18

„Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche neben den vielen Inhalten des Lehrstoffs, die sie sich meist sitzend aneignen, auch Gelegenheiten zu körperlicher Bewegung, Spiel und Sport erhalten. Dieses nicht nur als Ausgleich zu ihrem wenig bewegungsorientierten Schulalltag, sondern auch zur Förderung ihrer motorischen, sozialen und emotionalen Kompetenzen“, heißt es im Aufruf des Kuratoriums für die BJS 2017/18. Die Gelegenheit bot sich am 7. Juni bei strahlendem Sonnenschein. Eine willkommene Abwechslung war das Wassereis, das es am Ende des Schultages gab. „Ich habe nie so etwas Leckeres getrunken“, resümierte ein Junge der 3. Jahrgangstufe zu dem schon geschmolzenen Eis. Vermutlich lag diese Einschätzung auch an dem Einsatz, den man dafür geleistet hatte.

Verleihung der Ehrenurkunden der BJS 2017

... und weil es wieder einmal regnete, zog die Schulgemeinde - nach der Verleihung der Ehrenurkunden für den Jahrgang 1 - vom hinteren Schulhof in die Aula um. Dort fand dann die Verleihung der Ehrenurkunden für die Jahrgänge 2 bis 4 statt.

Bundesjugendspiele 2017

Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche neben den vielen Inhalten des Lehrstoffs, die sie sich meist sitzend aneignen, auch Gelegenheiten zu körperlicher Bewegung, Spiel und Sport erhalten. […] Bei den Bundesjugendspielen gelingt dies am besten bei der Einbettung in ein Schulsportfest. […] „Ein Leben ohne Feste ist wie eine lange Wanderung ohne Einkehr“, mahnte schon der griechische Philosoph Demokrit. In diesem Sinne rufen wir alle Schulen und Sportvereine auf, diesen Gedanken bei der Ausrichtung der Bundesjugendspiele im Schuljahr 2017/2018 in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Leben zu erfüllen.  www.bundesjugendspiele.de 

Wir waren bemüht, dem Aufruf der Bundesjugenspiele - wie in jedem Jahr - nachzukommen. Doch war das Wetter nicht wie in jedem Jahr. Kämpfte man in den letzten Jahren eher gegen die Hitze an, so musste man sich in diesem Jahr dem Wettergott geschlagen geben. Nicht alle Disziplinen konnten auf dem Sportplatz absolviert werden, und so sieht man in diesen Tagen immer wieder einzelne Klassen an der Sprunggrube oder der Sprintstrecke. Denn Urkunden soll es in jedem Fall geben - auch in diesem Jahr.

Sportliche Auszeichnungen der BJS 2016

Über vierzig Ehrenurkunden konnte Herr Busemann nach den Bundesjugendspielen überreichen. Allein in den ersten Klassen hatten 13 Kinder die notwendige Punktzahl erreicht. Alena Schröder aus der 1b hätte selbst als Viertklässlerin noch eine Ehrenurkunde erhalten, so herausragend waren ihre Leistungen.

Laufabzeichen der Stufe 1

Neunzehn Kindern wurde neben den Urkunden zu den Bundesjugendspielen auch das Laufabzeichen der Stufe 1 verliehen. Einige Wochen zuvor waren sie 15 Minuten gelaufen, ohne eine Gehpause einzulegen. Hartwig Baaske und Klaus Hentze vom Vorstand des Lauftreffs Marienloh ließen es sich nicht nehmen, die Urkunden persönlich zu überreichen. Vielleicht ein Ansporn auch für die anderen Kinder, ein Laufabzeichen der Stufe 1 (15 Minuten) oder der Stufe 2 (30 Minuten) zu erwerben.

Bundesjugendspiele 2016

Wie eigentlich in jedem Jahr fanden die Wettkämpfe bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperatur statt. Kinder und Eltern waren jedoch gut gerüstet und hatten ausreichend Kopfbedeckungen und Wasser dabei. Auf die Kuchentheke wurde in diesem Jahr aus Anlass der Gesundheitswoche verzichtet. Aber die Schülerinnen und Schüler gaben auch ohne Kuchen ihr Bestes, und so können am kommenden Dienstag bestimmt wieder zahlreiche Urkunden übergeben werden.

 

Die Bundesjugendspiele werden 65!

Zum 65. Mal in der Geschichte der Bundejugendspiele haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihr sportliches Talent zu testen und Freude an Bewegung sowie am gemeinsamen Sporttreiben zu entwickeln.

„Die Bundesjugendspiele sind eine in dieser Form einmalige Gelegenheit, allen jungen Menschen über den Sport positive Werte zu vermitteln. Sie sind für alle Schülerinnen und Schüler eine Chance, durch gemeinsames Erleben und Wettbewerbsstreben die verbindende Kraft von Fairplay, Engagement und Gemeinschaftsgeist zu erfahren.“ www.bundesjugendspiele.de