Die Concordiaschule Bad Lippspringe stellt sich vor

Kaum eine andere Schule im weiten Umkreis trägt diesen Namen: Concordiaschule.
Den Namen erhielt unsere Schule mehr oder weniger unfreiwillig. Er ist ein Erbstück, und zwar vom Vorbesitzer des Schulgrundstücks. Einst schmückte ein großes schönes Hotel diesen Platz. Es brannte 1912 nieder und ist heute in Vergessenheit geraten. Nicht so sein Name: Concordia. Was bedeutet er eigentlich?
Er kommt aus dem Lateinischen und wird zum einen übersetzt mit: Eintracht, Einigkeit; zum anderen mit: Herzensfreund oder hat als dritte Bedeutung: Einklang, Harmonie.
In der wortwörtlichen Übersetzung heißt es auch: "mit Herz" . Das lateinische Wort „Cor“ meint nicht so sehr das Herz als Körperorgan, sondern viel mehr: Gemüt, Gefühl, Mut, Verstand, Einsicht, Seele, Individuum.
Auf den ersten Eindruck klingt der Name blumig und auch ein wenig altertümlich. Wenn man sich dann in einem zweiten Schritt seine Bedeutung zu Herzen nimmt, erscheint er durchaus passend: Eine Schule mit Herz sozusagen! Unsere Kinder liegen uns allen am Herzen: ihre Ausbildung, Erziehung und Betreuung.
Es liegt uns am Herzen, Kindern nicht nur Kulturtechniken zu vermitteln, sondern ihnen auch Werte wie Güte, Mut und Nächstenliebe nahe zu bringen.

Bildergalerie: Ein Blick in unsere Schule von 2019