S-Z

Schuleingangsphase

Die Eingangsphase umfasst in der Regel zwei Schuljahre, kann aber auch in einem Jahr oder in drei Jahren durchlaufen werden. Die Organisation der Schuleingangsphase wird im Schulprogramm näher erläutert.

Schulleiterin: Frau Claudia Willeke

Konrektor: Herr David Busemann

Schulpsychologischer Dienst

Beratungsstelle für Eltern, Schüler und Lehrer

Kontakt : Telefon 05251/308381, E-Mail schulberatungsstelle@kreis-Paderborn.de

Schulregeln

Für eine gelungene Schulgemeinschaft gelten unter dem Leitsatz „Wir gehen respektvoll miteinander um und geben aufeinander acht.“ folgende Schulregeln:

• Wir sind freundlich und fair.
  • Wir sind morgens pünktlich an der Schule und bleiben bis zum ersten Schellen auf dem vorderen Schulhof.
  • Handys bleiben zu Hause oder in der Schultasche
  • Auf dem Schulhof werden Fahrräder und Roller geschoben.
  • Während der Unterrichtszeiten gehen wir langsam und leise durch die Schule.
  • Streit klären wir friedlich.

Schulsozialarbeiterin

Das Ziel der Schulsozialarbeit ist es, die Kinder im Lebensbereich Schule zu unterstützen, immer auch mit Blick auf die anderen Lebensbereiche Familie, Freundeskreis und Wohnumfeld. Schulsozialarbeit betrachtet Schüler und Schülerinnen als ganze Persönlichkeiten mit ihren je eigenen Stärken und bisherigen Lebenserfahrungen. Schulsozialarbeit soll förderlich sein für das Vertrauensverhältnis zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern. Informationen s. Homepage

Schulsozialpädagogische Fachkraft

Die Lehrerinnen der Schuleingangsphase werden von einer sozialpädagogischen Fachkraft unterstützt.

Sekretariatszeiten

Montag bis Donnerstag von 7.45 - 11.30 Uhr

Schulweg / sicherer Schulweg

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr wird besonders in den ersten Wochen des Schuljahres thematisiert.

Sportunterricht / Schwimmunterricht

Für den Sportunterricht stehen zwei Turnhallen zur Verfügung. Schwimmen wird in der 3.Klasse im Therapiezentrum der Karl-Hansen-Klinik und in der 4. Klasse im Hallenbad der Therme unterrichtet. Wöchentlich werden 3 Stunden Sport/Schwimmen erteilt.

Schulwechsel

Telefonkette

Sie kommt zum Einsatz, wenn dringende Mitteilungen an alle Eltern der Klasse weitergegeben werden müssen. Die Telefonkette wird in jeder Klasse erstellt, die Handhabung wird am ersten Elternabend erklärt.

Tornister

Das Gewicht sollte 1/10 des Körpergewichts betragen. Deshalb sorgen Lehrer und Eltern zusammen mit den Kindern dafür, dass keine unnötigen Materialien eingepackt werden.

T-Shirts

Unsere Schul-Shirts werden am Anfang des Schuljahres zum Preis von 10 Euro angeboten.

Übergang - KiTa

Übergang - weiterführende Schule

VERA

In der 3. Klasse werden in den Fächern Mathematik und Deutsch landesweit am selben Tag Vergleichsarbeiten durchgeführt, um den Wissensstand der Klasse im Stufen-, Schul- und Landesvergleich festzustellen.

Walking-Bus

s. Homepage

Zurzeit startet der Walking-Bus in der Schiller Allee und in der Adolf-Kolping-Straße am Kindergarten. Aktuelle Linien und Ansprechpartner sind im Sekretariat zu erfragen.

Zahngesundheit

Einmal im Schuljahr wird für die Klassen 2 und 4 ein Projekt zum Thema Zahngesundheit (-pflege) angeboten. Die Kinder durchlaufen einen vom PAZ (Paderborner Arbeitsgemeinschaft der Zahnärzte) konzipierten Stationsbetrieb. Die schulzahnärztliche Untersuchung findet einmal im Jahr für die Klasse 1 und 3 statt.

Zeiten/Unterricht

Zeitungsprojekt

Nach Beschluss der Schulkonferenz gibt es an unserer Schule

• am Ende der Kl. 1 ein Berichtzeugnis
  • am Ende der Kl. 2 ein Berichtzeugnis mit Noten
  • nach jedem Halbjahr der Kl. 3 ein Berichtzeugnis mit Noten
  • nach den 1. Halbjahr der Kl. 4 ein Notenzeugnis und die Empfehlung zur weiterführenden Schule
  • nach dem 2. Halbjahr der Kl. 4 ein Notenzeugnis.

Zusammenarbeit

Die Kooperation mit Eltern und außerschulischen Partnern ist für uns sehr wichtig und erwünscht.